Jugendfeuerwehren besuchen die Berufsfeuerwehr Nürnberg

 

Am 19. November besuchten die Jugendfeuerwehren aus Gerabronn und Kirchberg/Jagst die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Nürnberg.

Mit dem Bus in Nürnberg angekommen nahm uns Bastian Richter auf dem Hof der Feuerwache 1 in Empfang. Bastian hat seine Feuerwehrlaufbahn bei der Jugendfeuerwehr Gerabronn begonnen und arbeitet als Zugführer bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg, derzeit ist er jedoch hauptsächlich mit den Planungen zum Neubau der Feuerwache beschäftigt.

 

Im Blauen Saal der Feuerwache, die bereits im Jahr 1902 in Betrieb genommen wurde,  bekamen wir einen Überblick über die Berufsfeuerwehr Nürnberg mit ihren insgesamt fünf Feuerwachen und deren Sonderaufgaben. Beim Anschließenden Rundgang durch die Wache konnten wir den Alltag einer Berufsfeuerwehr erleben, auch mehrmals das Ausrücken zu verschiedenen Einsätzen.  In der Fahrzeughalle angekommen wurden die zwei neuen HLF´s der Wache besonders genau unter die Lupe genommen.

 

Nach vielen informativen Gesprächen  und einem gemeinsamen Vesper hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen von der Berufsfeuerwehr und wir besuchten noch das Freizeitbad Palm Beach in Stein bei Nürnberg.

 

Vielen Dank an Bastian und die Berufsfeuerwehr Nürnberg das wir für ein paar Stunden in die Welt einer Berufsfeuerwehr hinein schnuppern durften!

 

 

Zurück